3. Februar 2022 - Beiträge - Allgemein

Publikum

Mitgliederversammlung 2022
Unter Berücksichtung der aktuell geltenden Pandemie-Verordnungen und aller hygienischer Vorsichtsmaßnahmen konnnte die Mitgliederversammlung der Sternenfelser LandFrauen am 26.Januar im Bürgersall problemlos durchgeführt werden.
Die erste Vorständin Andrea Garhöfer hieß die Ehrenvositzende Helga Jung und den Bürgermeisterstellverteter Klaus Riekert willkommen und begrüßte die 30 anwesenden LandFrauen. Klaus Riekert überbrachte die Grußworte der Bürgermeisterin und fand lobende Worte für die LandFrauen und ihr Engagement in der Gemeinde. Von der Kreisvorsitzenden Christine Böhmerle und ihrem Team richtete Andrea Garhöfer der Versammlung die herzlichsten Grüße aus; seitens des Kreisverbandes konnte leider niemand an der Mitgliederversammlung teilnehmen.
Vorständin Andrea Garhöfer nahm in ihrem Bericht Stellung zum aktuellen Vereinsgeschehen.
So verwies die 1. Vorsitzende auf zwei neue Angebote für die LandFrauen, die nicht im Programm aufgeführt sind. Zum einen das begleitete Fasten in der ersten Aprilwoche, das bereits im Gemeindeblatt angekündigt wurde, zum anderen kündigte sie die baldige Einführung einer wöchentlichen Gymnastikstunde an. Die Vorständin verwies in diesem Zusammenhang auch auf das bereits bestehende Bewegungs-Angebot, eine Walking-Gruppe unter Leitung von Evelyn Haidl.
Außerdem bat sie alle LandFrauen, sich künftig unbedingt bei Vorträgen und Veranstaltungen vorab und rechtzeitg anzumelden. Dies ist wichtig für die Organisation in Pandemie-Zeiten.
Erfreulicherweise hat sich die Gemeinschaft der LandFrauen erweitert. Der Verein kann den Zugang von drei Neumitgliedern verzeichnen.
Schriftführerin Angelika Herdtwecks Rückblick begann mit der Mitgliederversammlung 2021. Evilin Stummer kandidierte nicht mehr für das Vorstandsamt und arbeitet seither im Team mit. An der Spitze des Vereins steht Andrea Garhöfer, unterstützt von Beate Mannuss als 2.Vorständin. Deren Aufgabe als Schriftführerin wurde von Angelika Herdtweck übernommen. Kassiererin blieb Sigrid Woitke und auch Else Lippoth und Ute Wagner sind wieder im bewährten Team. Die Schriftführerin erinnerte unter anderem an das Seminar „Füße“, den schönen Ausflug nach Überlingen, die Waldenserführung mit dem Besuch einer Besenwirtschaft, das gut besuchte „Erzählcafé“ in der Sandbauernstube, den Kreativabend „Upcycling“, den Vortrag „Hospiz“ und an den hochkarätigen Vortrag „Sinti und Roma“. Sie berichtete vom Kuchenverkauf am Wahlsonntag im Komm-In, der koordiniert und durchgeführte wurde von Ute Wagner, Evilin Stummer und Else Lippoth. Sie dankte ihnen für ihren Einsatz und lobte die Kuchen- und Sternebäckerinnen und ihre Unterstützung.
Anschließend präsentierte Kassiererin Sigrid Woitke den Kassenbericht. Finanziell geht es dem Verein noch gut. Dank den Einnahmen durch den Kuchenverkauf – „to go“ – am Wahlsonntag und dem Verkauf von selbstgenähten Utensilos. Ausdrücklich bedankte sie sich bei Margot Fernsel,Ingeborg Aldinger, Doris Häffner und Else Lippoth für die Näharbeiten und Herstellung der Stoffkörbchen. Einnahmen durch Feste/Bewirtungen gab es pandemiebedingt nur geringfügig: Durch das Catering anläßlich einer KreisLandFrauen-Schulung im Komm-In konnte ein weiteres kleines „Plus“ verbucht werden.
Die Kasse geprüft haben Evelyn Haidl und Bärbel Ferber. Evelyn Haidl ergriff das Wort und bestätigte der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. Im kommenden Jahr werden Bärbel Ferber und Renate Lohwasser die Kasse prüfen.
Die Vorständin bat Klaus Riekert die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft zu beantragen. Dem Antrag wurde einstimmig statt gegeben, die Entlastung erteilt.
Es folgten die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Seit 50 Jahren sind Lydia Fuchs und Waltraud Kaiser treue Mitglieder. Leider konnten beide Landfrauen nicht anwesend sein. Auch Helga Feldmann war es nicht möglich zur Mitgliederversammlung zu kommen. Seit 40 Jahren hält sie dem Verein die Treue, besuchte gern Vorträge und Veranstaltungen (und zählt zu unseren besten Tortenbäckerinnen!). Den Jubilarinnen wird die Urkunde des Landesverbandes und eine Orchidee zu Hause überreicht werden.
Die Ehrung für 40 Jahre Vereinstreue persönlich entgegen nehmen konnte LandFrau Hannelore Reimold. Lange Jahre war sie gewissenhafte Kassiererin und hat den LandFrauenVerein maßgeblich geprägt. Viele Feste und Veranstaltungen hat sie organisiert, hat tatkräftig mitgeholfen, war immer vor Ort und hat ihren Fleiß, ihre Arbeitskraft und ihre große Erfahrung zum Wohl des Vereins eingesetzt. Auch aktive Mitgliederwerbung war ihr selbstverständlich. Noch immer ist sie dem Verein herzlich verbunden. Vorständin Andrea Garhöfer und die 2.Vorsitzende Beate Mannuss ehrten Hannelore Reimold mit Blumen und einer Urkunde.
Danke Hannelore für Dein langjähriges, unermüdliches Schaffen und Deinen selbstlosen Einsatz für den LandFrauenVerein!
Vorständin Andrea Garhöfer dankte den Anwesenden für den Besuch und freute sich über den harmonischen Verlauf der Mitgliederversammlung. Mit ihren Schlussworten ermunterte sie die LandFrauen ihr Lob und ihre Begeisterung für den Verein nach außen zu tragen, Töchter, Schwiegertöchter und Freundinnen mitzubringen, damit auch künftig ein lebendiger Austausch statt findet.