15. November 2021 - Beiträge - Allgemein

„Sinti und Roma – Klischee und Wirklichkeit“

Das Bildungsprogramm der LandFrauen Sternenfels bietet ein breites Themen-Angebot. Dies wurde einmalmehr am vergangenen Dienstag deutlich. Im Sternenfelser TeleGIS-Zentrum stand ein gesellschaftspolitisches Thema auf unserem Programm. Zu Gast waren Dr. Andreas Hoffmann-Richter und Renate Melis zum Thema: „Sinti und Roma – Klischee und Wirklichkeit“. Unter strengen Hygienemaßnahmen und 2G-Vorgaben waren 27 Interessierte gekommen und bereit, sich mit ihren -oftmals unterschwellig vorhandenen- eigenen Vorurteilen auseinander zu setzten. Dr. Hoffmann-Richter und Frau Melis, eine „schwäbische Sintezza“ erläuterten die Geschichte der Sinti und Roma – auch deren Geschichte der Ausgrenzung, Vorverurteilung und Verfolgung – sowie die aktuelle Lebenswirklichkeit dieser als „nationale Minderheit“ anerkannten Bevölkerungsgruppe. Im Austausch mit den Zuhörern entstand ein lebhafter, von Beiträgen und Diskussionen geprägten Abend, bei dem deutlich wurde, wie sehr unser Bild von Sinti und Roma von klischeehaften Vorstellungen geprägt ist – und dass man damit diesen Menschen nicht gerecht werden.
Am Rande der Veranstaltung konnte sich Dr. Andreas Hoffmann-Richter über viele nette Gespräche und Wiedersehen freuen – er war von 1980 bis 1982 als Vikar in Sternenfels tätig. Über seine weitere, höchst interessante berufliche Laufbahn, in welcher er unter anderem mehrere Jahre in Japan lebte und arbeitete, berichtete er in einem kurzen Begrüßungsinterview mit Vorständin Andrea Garhöfer. Intensiv beschäftigt er sich mit Menschenrechtsfragen und war bis zu seinem Ruhestand als Landesbeauftragter der Evangelischen Kirche in Württemberg für die Zusammenarbeit mit Sinti und Roma zuständig. Renate Melis berichtete von persönlichen Erfahrungen – eine junge Sinti-Frau mit Familie, die sich im Alltag und Beruf oft genug gegen Vorurteile und Anfeindungen wenden muss. Am Ende des Abends überreichte Andrea Garhöfer an beide Referenten ein kleines Geschen als Dankeschön für einen informativen, lebhaften und sehr interessanten Abend.