12. März 2024 - Beiträge - Allgemein

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung

48 Frauen waren der Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 in den Sternenfelser Bürgersaal gefolgt– ein starkes Zeichen der Verbundenheit zum Verein!
Unter anderem begrüßen konnte Vorständin Andrea Garhöfer die Ehrenvorsitzende Helga Jung sowie die ehemaligen Vorsitzenden Ellen Angermaier und Evilin Stummer. Ebenfalls anwesend waren die Kreisvorsitzende Christine Böhmerle sowie Klaus Riekert als Stellvertreter für Bürgermeisterin Antonia Walch; beide richteten ein wertschätzendes Grußwort an die versammelten LandFrauen.

In ihrem Bericht betonte Vorständin Andrea Garhöfer die Bedeutung des LandFrauenVereins als Bildungsverein, der aber mit seinen Angeboten auch zur Lebendigkeit und Stärkung der Gemeinschaft und der Gesellschaft in der Gemeinde beiträgt. Sie warb für das aktuelle Jahresprogramm 2024, welches eine breite Vielfalt von Themen und Veranstaltungen beinhaltet. Ein Anliegen der Vorständin war es außerdem, zur Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Gruppenveranstaltungen einzuladen und den für die Gruppe verantwortlichen Frauen für ihr Engagement zu danken:

–      Gymnastikgruppe am Montag mit Übungsleiterin Susanne Kramme-Kessel.
–      Dienstagmorgen-Walking-Gruppe um Evelyn Haidl
–      14-tägig stattfindender Handarbeitstreff mit Initiatorin und Leiterin Ingeborg Aldinger
–      monatlicher Kaffee-Treff, den Dagmar Schäfer koordiniert.

Die Vorständin verwies auch auf die vielfachen Aktivitäten der LandFrauen in und für die Gemeinde. Als Stichworte nannte sie hier unter anderem: Unterstützung der Sternenfelser Gespräche, Gestaltung des Osterbrunnes, Teilnahme am Weihnachtsmarkt und Unterstützung anderer ortsansässiger Vereine und Gruppierungen wie Freibadverein oder Krabbelgruppe.
Sie dankte allen LandFrauen für ihre aktive Unterstützung der Vereinsarbeit und das Interesse an den Bildungsveranstaltungen.

Das Resümee der Vorsitzenden: „Wir haben eine tollen, lebendigen LandFrauenVerein, auf den wir alle gemeinsam stolz sein können“.
Andrea Garhöfer bat die Mitglieder darum, ihre Begeisterung für den Verein weiterzugeben, so dass auch in diesem Jahr wieder möglichst viele neue Mitglieder gewonnen werden können. Mit einem ausdrücklichen Dank an das Vorstandsteam und alle aktiven Mitglieder beendete die Vorständin ihre Ausführungen.

Schriftführerin Dagmar Schäfer ließ anschließend nochmals die Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres Revue passieren. Eine beeindruckende Vielzahl von allesamt sehr gut besuchten Veranstaltungen!

Über den aktuellen Stand der Vereinsfinanzen berichtete anschließend Kassiererin Sigrid Woitke. Ihr bescheinigten die Kassenprüferinnen Evelyn Haidl und Bärbel Ferber eine einwandfreie Kassenprüfung.
Die von der Ehrenvorsitzenden Helga Jung beantragte Entlastung der Kassiererin wie auch die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung sodann einstimmig ausgesprochen.

Zügig konnte der Tagesordnungspunkt Wahlen abgewickelt werden.

Vor den Neuwahlen verabschiedete Vorständin Andrea Garhöfer zwei Frauen aus dem Vorstandsteam:
Else Lippoth und Ute Wagner.
Ute Wagner wurde im April 2016 als Teammitglied in den Vorstand gewählt. Sie trat damit in die Fußstapfen ihrer Mutter Emma Motzer, Initiatorin und Mitbegründerin des Sternenfelser LandFrauenVereins. Als Kreativfrau und Teammitglied mit einem schier unerschöpflichen Vorrat an Ideen und Tatkraft  hat Ute Wagner das LandFrauen- Jahresprogramme bereichert.  Die Vorständin erinnerte an eine Vielzahl perfekt vorbereiteter  Kreativabende mit „Gelinggarantie“, an tolle Ausflüge und „Kleine Auszeiten“, an neue Formate wie den „Osterbrunnen“, den Ute Wagner  jedes Jahr zusammen mit Else Lippoth gestaltet und an viele Veranstaltungen und Feste, bei denen sie ganz maßgeblich mitgewirkt hat.
Fast 20 Jahre lang war Else Lippoth Teammitglied im Vorstandsteam. Dass sich jemand so lange in der Vorstandschaft eines Vereins engagiert sei alles andere als selbstverständlich und aller Ehren wert, betonte die Vorständin. Das Miteinander im Team und im Verein  habe ihr stets Freude gemacht, innerhalb des Teams und im Verein war und ist sie aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Zugewandtheit ausgesprochen beliebt.
Mit Freude betonte die Vorständin, dass beide „LandFrauen aus Leidenschaft“ auch weiterhin aktiv im Verein dabei sein wollen. Mit einem kleinen Geschenk bedankte sie sich im Namen des Vereins.

In ihren Ämtern bestätigt wurden anschließend:
als Vorsitzende Andrea Garhöfer
als stellvertretende Vorsitzende Beate Mannuss
und als Kassiererin Sigrid Woitke.
Als neue Teammitglieder gewählt wurden Jo-Lyn Tempfli und Susanne Kramme-Kessel.

Zwei herausragende Ehrungen konnten anschließend beim entsprechenden Tagesordnungspunkt überreicht werden:
Für 50jährige Mitgliedschaft im Ortsverein wurden Ingeborg Aldinger und Doris Häffner ausgezeichnet.
Vorständin Andrea Garhöfer betonte, dass sich beide Frauen im Ortsverein auf vielfältige Weise engagiert an der Vereinsentwicklung beteiligt haben und den Verein mitgestaltet haben. Ingeborg Aldinger war in verschiedenen Ämtern in der Vorstandschaft aktiv, unter anderem als gewissenhafte Kassiererin und als stellvertretende Vorsitzende.
Aus den Händen der Kreisvorsitzenden Christine Böhmerle durften die beiden  Jubilarinnen eine Ehrenurkunde sowie ein Geschenk des Ortsvereins entgegen nehmen. Auch Vorständin Andrea Garhöfer gratulierte namens des Vereins.

Keine Wortmeldungen gab es unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, so dass die Mitgliederversammlung dann geschlossen werden konnte.

Vor dem Nachhauseweg nutzten die Mitglieder gerne noch die Möglichkeit, sich auszutauschen und den Ausstellungstisch des Handarbeitskreises mit beispielhaften Handarbeiten zu besichtigen.

Alles in allem:
Eine stimmige Mitgliederversammlung die Lust macht auf das LandFrauenJahr 2024!

Wahlen

Wahlausschuss
Christine Böhmerle
Monika Storino