20. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein

Linsen ohne Spätzle – Superfood Linsen

Superfood: Linsen (ohne Spätzle)

Wer bis zum Vortragsabend dachte, Linsen seien untrennbar mit Spätzle und Saitenwürstle verbunden, der wurde vom Referenten, dem Linsen-Anbauer Matthias Dörrer aus Nußdorf eines besseren belehrt: Ergänzend zu seinem Vortrag bot er einen pikanten Linsenaufstrich, einen feinen Linsensalat und unglaublich leckere  (vegane!) Linsen-Brownies an.
Seine Kostproben überraschten und begeisterten die fast 50 LandFrauen und Gäste.  Mit seinem sachkundigen Wissen informierte  er die LandFrauen über die Geschichte des Linsenanbaus: Hauptanbauländer der Hülsenfrucht sind Kanada, Indien und die Türkei. Mit vielen Bildern ließ Matthias Dörrer das interessierte Publikum  an Aussaat, Wachstum und Ernte der Linsenpflanzen auf seinem Hof teilnehmen und zeigte die aufwändige Trennung der Mischkultur Hafer/Linse. Er betonte, dass für deren Anbau weder Dünger noch Pflanzenschutzmittel benötigt werden und vergaß nicht auf die Linsen als wertvolle Eiweißlieferanten hinzuweisen.
Die Anfänge der Nussdorfer Linsen begannen 2008, nach Kontakten mit der Linsen-Samenbank in Kanada  Seitdem  baut Familie Dörrer mit stetig steigender Anbaufläche  Du Puy-Linsen an, ergänzt 2021 durch die delikate, schwarze Beluga-Linse. Das Superfood erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Dass der 28-jährige  Sohn Matthias Dörrer, gelernter Techniker, 2016 in den elterlichen Betrieb eintrat, spiegelt seine Leidenschaft für das Produkt „Linse“ wider und alle Anwesenden zollten dem hervorragenden Vortrag viel Beifall.