14. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein

Eisblock, Hyperbus und Einkaufskorb: die Sternenfelser LandFrauen in der Klima Arena Sinsheim

IMG_4406

17 Landfrauen und ein begleitender Ehemann besuchten am vergangenen Mittwoch die topmoderne und hochinteressante Klima Arena in Sinsheim. Bei einer Führung durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung „Über-Lebensmittel“ erfuhren die Frauen viel Wissenswertes über ein Thema, das derzeit in aller Munde ist: der Klimawandel und was jede einzelne dazu beitragen kann, diesen zu verlangsamen oder gar zu stoppen.
Schon das Arena-Gebäude an sich ist sehenswert. Unzählige Pflanzen begrünen die Fassade des gerundeten Bauwerks und geben ihm eine ganz besondere Ausstrahlung. Später erfuhren die Frauen: auch die Beheizung des Gebäudes ist innovativ – sie erfolgt über eine „Eisblock-Heizung“.
Doch zunächst einmal ging es für die Teilnehmerinnen in das angegliederte Arena-Café , wo mit herrlichem Ausblick auf die geschichtsträchtige Burg Steinsberg genügend Zeit für einen schönen Kaffee, leckeren Kuchen und einen netten Gesprächsaustausch blieb.
Dann wurde die erwartungsfrohe Gruppe von ihrer Ausstellungsführerin empfangen. Fast 90 Minuten lang führte diese interessant und kurzweilig durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche – und es hätte noch viel, viel mehr zu erkunden gegeben! Aufklären, sensibilisieren und anregen – das ist das Ziel der Klima-Arena. Von den vielfältigen digitalen und interaktiven Ausstellungsbildschirmen und –geräten waren die LandFrauen sehr beeindruckt. Schwierige Zusammenhänge wurden durch den Einsatz dieser modernsten Technik verständlich und eindrücklich dargestellt. Dazu gab es noch viele praktische Tipps, wie sich beispielsweise Mobilität, Lebensstil oder Konsum klimafreundlich gestalten lassen – auch mit kleinen Schritten Richtung Ziel!
Führung und Ausstellung haben die LandFrauen bewegt und beeindruckt. Es wurde engagiert diskutiert und viele Teilnehmerinnen wollen bei einem weiteren Besuch – der sich übrigens auch hervorragend für Kinder und Jugendliche eignet – das Thema weiter vertiefen.
Am Ende waren sich alle einig: mit dieser Exkursion waren die Sternenfelser Landfrauen am Puls der Zeit Der Ausflug in die Klima-Arena hat sich gelohnt!