3. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein

Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt

Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt
war das Thema des Vortrages der Stil – und Etiketteberaterin Susanne Stier, die den LandFrauen am 27.September Vieles zum Thema „Benimm“ zu berichten wusste. Die aufmerksamen LandFrauen waren gut vorbereitet, gutes Benehmen und Stil sind für sie schließlich selbstverständlich.
Allerdings war es doch überraschend zu hören, dass sich der erste Eindruck beim Gegenüber bereits nach 90 Sekunden verfestigt: Mimik, Gestik, Sprache, Haltung, Körpersprache, Kleidung und Authentizität sind die Kriterien unter denen man in kürzester Zeit wahrgenommen und beurteilt wird.
Kurzweilig und charmant führte Susanne Stier durch den Abend, die fast zwei Stunden Vortragszeit vergingen wie im Flug! Auf viele Benimm-Situationen unseres Alltags ging sie ein und gab die korrekten Empfehlungen. Von: Wie begrüßt man sich zu Corona-Zeiten, wann zieht man die Handschuhe aus, wo muss ich den Hut abnehmen, wie halte ich es mit dem Smartphone im Restaurant, bis hin zur „Besteck-Sprache“. Auch der Hinweis bei einen Sektempfang das Glas in der linken Hand zu halten fehlte nicht.
Anstand, gutes Benehmen und Höflichkeit sind zeitlos. Sie gehören zu den gesellschaftlichen Spielregeln und sind eine Wertschätzung unseres Gegenüber.
Auch Applaus ist eine Wertschätzung! Die Referentin durfte ihn verdient genießen und wurde von der 1. Vorständin Andrea Garhöfer mit einer guten Flasche Sekt der Weingärtnergenossenschaft Sternenfels verabschiedet.