22. Mai 2023 - Beiträge - Allgemein

Der sichere Umgang mit den modernen Medien

Mediensicherheit

Die Digitalisierung in allen Lebensbereichen schreitet immer weiter fort. Dieser Entwicklung kann sich kaum jemand entziehen. Daher wird der richtige Umgang mit den digitalen Medien immer wichtiger – und genauso das Thema „Digitale Sicherheit“!
Dass es auf diesem Gebiet noch viel Informations- und Aufklärungsbedarf gibt, spiegelte sich in dem großen Interesse wider, auf welches der Vortrag „Der Umgang mit den modernen Medien“ stieß! Knapp 40 Frauen ließen sich von Dagmar Schäfer, IT-Security-Expertin und Teammitglied im Sternenfelser Vorstandsteam, aus erster Hand informieren.
In ihrem ebenso verständlichen wie fachlich fundierten Vortrag über Sicherheit im Netz stellte Dagmar Schäfer die 10 wichtigsten Praxis-Tipps zur sicheren Nutzung des Internets vor. Sie erläuterte live auf ihrem PC an Beispielen Themen wie die wichtigsten Sicherheitseinstellungen, den richtigen Umgang mit Benutzerkonten und Passwörtern und die Fallstricke bei eMails und Downloads. Diese Tipps konnten alle Teilnehmer als Handzettel mit nach Hause nehmen.

Sicherheit im Netz

Doch was ist zu tun, wenn man trotz aller Vorsicht einen Virenbefall vermutet? Ein Schritt für Schritt Vorgehen bei einem Virenbefall war auch Teil der wertvollen Alltagstipps.

Verhalten bei Angriff

Selbstverständlich hatten alle Teilnehmerinnen auch noch die Gelegenheit, ihre mitgebrachten oder neu aufgetauchten Fragen rund ums Thema „IT-Sicherheit“ zu stellen. Verständliche und praxisorientierte Antworten waren garantiert!
Fazit:
Ein hochaktueller Vortragsabend am Puls der Zeit der wieder einmal bestätigt hat: die Bildungsangebote von uns LandFrauen sind ebenso vielseitig wie unser Alltag!
Kommen Sie gerne bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbei und überzeugen Sie sich: „LandFrauen – ganz anders als Sie denken!“