28. Oktober 2021 - Beiträge - Allgemein

Erzähl-Café: 50+1 Jahre LandFrauen Sternenfels

Erzählcafe5

Vieles hat man sich zu erzählen, wenn ein Verein über 50 Jahre besteht! Bei Kaffee und feinen Kuchen zu plaudern, Erinnerungen aufleben zu lassen und lustige Anekdoten aufzufrischen – dieses Angebot nahmen viele LandFrauen – langjährige Mitgliedsfrauen , aber erfreulicherweise auch Neumitglieder – am 27. Oktober in der Sandbauernstube wahr.
Die ehemalige Vorständin Evilin Stummer begrüßte alle LandFrauen recht herzlich und wünschte einen unterhaltsamen Nachmittag. Ihr Gruß ging auch an die ehemalige Vorständin Ellen Angermaier, die an diesem Nachmittag verhindert war. Helga Jung, die Vorständin der ersten Stunde, erzählte mit launigen Worten von den ersten Schritten des jungen LandFrauenVereins und manchen „neumodischen“ Vorträgen. Ergänzt wurde ihr Rückblick in ganz besonderer Weise: Ute Wagner las aus der LandFrauen Chronik ihrer verstorbenen Mutter, Gründungsmitglied Emma Motzer, vor. In schwäbischer Mundart und persönlich gefärbt- einfach köstlich!
Humorvoll reflektierte anschließend Ing Hofmann ihre ersten Begegnungen mit den LandFrauen, erzählte, wie sie Vorständin wurde und erinnerte an einige ihrer Highlights im Verein. Sie war extra zu diesem Nachmittag aus ihrem neuen Wohnort in Südbaden angereist. Sowohl Helga Jung als auch Inge Hofmann haben den Verein maßgeblich geprägt und beide sind, nach jeweils 20 Jahren als Vorständin, inzwischen Ehrenvorsitzende des Sternenfelser LandFrauenVereins.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Bäckerinnen, die uns an diesem Nachmittag mit feinsten Torten, Kuchen und Kleingebäck verwöhnt haben. Kaffee für uns gekocht hat das bewährte Team der Sandbauernstube, das zum Anschluss noch Maultaschen anbot. Herzlichen Dank auch an alle Besucherinnen – in der Gemeinschaft entstand und erlebten alle einen tollen, kurzweiligen Nachmittag!