5. April 2022 - Beiträge - Allgemein

Osterbrunnenfest 2022

Osterbrunnen

Osterbrunnenfest

Eigentlich – ja eigentlich hätte genau diese Feier schon vor zwei Jahren stattfinden sollen.
Im Jahr 2020 hatten wir LandFrauen Sternenfels besonderen Grund zum Feiern: es war das Jahr unseres 50jährigen Vereinsbestehens.
Als kleines Jubiläumsgeschenk unsererseits an die Dorfgemeinschaft wollten wir damals erstmals einen Osterbrunnen gestalten. Das haben wir auch gemacht. Der geplante Umtrunk musste allerdings ausfallen – Corona war der Grund.

Doch immer noch leben wir in schweren Zeiten für leichte Themen.
Corona begleitet uns nach wie vor und der Krieg in der Ukraine erschreckt und bestürzt uns alle.
Ein Leben in Frieden war für uns jahrzehntelang normal, selbstverständlich – zu selbstverständlich?
Wir LandFrauen setzten uns auf allen Ebenen, auf denen wir tätig sind, für Austausch, Vielfalt, Akzeptanz, Gleichberechtigung und Frieden ein.
Wenn Sie unseren Osterbrunnen 2022 betrachten, sehen Sie, dass wir den Blumenschmuck ganz bewusst in den Farben gelb und blau gestaltet haben – ein Zeichen des Friedens und unserer Solidarität mit den Menschen in und aus der Ukraine.

Doch gerade in solchen erschütternden Zeiten ist es auch wichtig und gut, Gemeinschaft miteinander zu pflegen und das Schöne und Positive am Miteinander und den Mitmenschen zu erleben.

Gemeinschaft und Miteinander – das sind auch die beiden Schlagworte, die im LandFrauenVerein Sternenfels – zusammen mit dem Schlagwort Bildung – seit nunmehr 52 Jahren eine ganz gewichtige Rolle spielen.

Gegründet wurde unser Verein im Jahr 1970 von 10 Frauen, Gründungslokal war das Café Schilling. Impulsgeberin für die Vereinsgründung war Frau Emma Motzer, später langjährige stellvertretende Vorsitzende. Vorsitzende wurde Helga Jung, auch auf Kreisebene war sie als stellvertretende Kreisvorsitzende aktiv. Vorsitzende unseres Vereins blieb sie runde 20 Jahre, heute ist sie unsere Ehrenvorsitzende und begeisterte aktive LandFrau. Danke, Helga, für die Pionierarbeit die Du mit deinem damaligen Team geleistet hast. Immer zählen konnte der junge LandFrauenVerein auf Emma Motzer, die sich unter anderem auch der aktiven Mitgliederwerbung verschrieben hatte – bei manchen Frauen stieß das Konzept „Bildungsverein für Frauen auf dem Land“ jedoch zunächst auf Skepsis. „I geh em obends nirgendsmeh no, do geh i en mei Bett“, wurde ihr unter anderem von einer Sternenfelserin beschieden.
Doch die vielseitigen Aktivitäten, die attraktiven Bildungsangebote und die nach außen hin ausstrahlende positive Gemeinschaft waren die beste Werbung für den Verein und dieser wuchs schnell.
Am Rande bemerkt: eine Tochter und eine Enkelin unserer Gründungs-Initiatorin Emma Motzer sind heute noch aktiv im Verein beziehungsweise hier tätig: unser Vorstandsmitglied Frau Ute Wagner und Frau Britta Kunkel.

1970 übernahm dann Inge Hofmann, heute ebenfalls Ehrenmitglied unseres Vereins, die Leitung, ihre engagierte und verlässliche Stellvertreterin war jahrelang Ellen Angermaier, bevor dann diese selber Vorsitzende wurde, das war im Jahr 2010 bis 2017. Ihr folgte Evilin Stummer und seit 2021 führt Andrea Garhöfer den Verein mit mittlerweile fast 70 Mitgliedern.

Die Basis und das Fundament unseres Vereins sind jedoch die aktiven und begeisterten Mitgliedsfrauen. Jede einzelne von ihnen macht den Verein, zu dem, was er heute ist und trägt zu seiner Zukunftsfähigkeit bei.
Ich bin guter Dinge, dass in 23 Jahren wieder Sternenfelser Frauen Grund haben zu feiern – dann das 75 jährige Bestehen unseres LandFrauenVereins.

Danke an die WG Sternenfels, für die Unterstützung sowie an Britta Kunkel, die den Ausschank für uns LandFrauen übernimmt. Stoßen Sie gerne auf unseren Verein an.
Danke an Ute Wagner, Else Lippoth, Maximilian Kunkel und Julian Kunkel für das Binden der Ostergirlande und Ute und Else für das Richten des Osterschmucks.
Danke dem ganzen aktuellen Vorstandsteam für sein Engagement beim nachgeholten Jubiläumsfest: 50+2 Jahre LandFrauen Verein Sternenfels.“