19. April 2022 - Beiträge - Allgemein

Glücksfee im Anflug

„Glücksfee“ Doris Teuscher überraschte die Besucherinnen mit Ihrem flotten Auftritt.

Glücksfee im Anflug
Sie hat es spannend gemacht: Ließ sie uns doch absichtlich warten um sich dann mit einem fulminanten Auftritt in Szene zu setzen: Die Glücksforscherin Doris Teuscher aus Sersheim überraschte uns als personifizierte Glücksfee!
Was ist eigentlich Glück? Der Duden definiert es als „angenehme und freudige Gemütsverfassung in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat“. Erwartung und Freude sind eng mit dem Glücklich sein verknüpft, das haben wir alle schon gespürt – jeder auf seine Weise. Glück ist ein subjektives Wohlbefinden. Für jeden von uns kann es etwas anderes bedeuten. Es ist emotional und oft ist es gepaart mit Zufriedenheit: Wir erleben Glück in der Liebe, der Partnerschaft und in der Familie. Auch das materielle Glück kennen (und schätzen?) wir: den „6er“ im Lotto oder das Glück im Spiel! Überaus kostbar sind die Glücksmomente, die ganz unvermittelt kommen und die unser Leben bereichern: Ein Kinderlächeln, die nette Geste eines Mitmenschen, ein Erlebnis in der Natur, Begegnungen mit Tieren…Ihnen fallen bestimmt einige ein und zaubern Ihnen ein Lächeln auf die Lippen.
Das Anliegen der Referentin war es, uns LandFrauen einen fröhlichen Abend zu bereiten und uns zu eigenen Gedanken über das Glück anzuregen. Sie bezog die Anwesenden in ihren abwechslungsreichen Vortrag mit ein und wurde mit freundlichem Applaus verabschiedet.