22. September 2022 - Beiträge - Allgemein

Mikroplastik – Informationsabend der LandFrauen

1663483463361

Wie groß das Interesse der LandFrauen an Umweltthemen ist, zeigte sich an der gut besuchten Veranstaltung am 13. September im TeleGIS.
Mikroplastik: Wenn großer Plastikmüll – von der Plastiktüte bis zum Fischernetz- über Flüsse direkt ins Meer gelangt, werden die großen Teile durch Wind , Wetter und Gezeiten zermahlen und zerkleinert und sogenannte sekundäre Mikroplastik entsteht. Diese kleinsten Plastikpartikelchen belasten Umwelt und Tierwelt. Der Mensch nimmt über Nahrungsmittel und Luft in der Woche ca 5g Mikroplastik auf. Das entspricht dem Gewicht einer Scheckkarte. Anteil daran hat aber auch die „primäre“, industriell hergestellte Mikroplastik. Enthalten in Zahnpasta, Duschgels, Shampoos und Kosmetik, in Wasch- und Reinigungsmitteln. Die Hersteller verwenden sie um ihre Produkte geschmeidiger und softer zu machen. Der menschliche Organismus ist also bereits durch Mikroplastik belastet, die Auswirkungen sind noch nicht erforscht. Wir sollten vorsichtig und umsichtig in der Wahl unserer Lebensmittel und Produkte sein!
Plastikmüll vorschriftsmäßig entsorgen, noch besser zu vermeiden dient nicht nur Mensch und Umwelt, auch qualvolles Sterben von Vögeln und Meerestieren kann reduziert werden.
Bei den LandFrauen gab es neben interessanten Informationen auch jede Menge kreative Tipps zur Reduzierung von Plastikmüll. Recyceln ist angesagt! Aus Kaffeesäcken werden hübsche, natürliche Geschenkverpackungen, alte Schürzen verwandeln sich in moderne Utensilos! Aus Baumwollgarnresten entstehen farbenfrohe Putztücher und Topflappen (Häkelmusteranleitungen inclusiv!), überraschenderweise lassen sich Sisal und Paketschnur auch zu Massage-Pads verstricken! Anschließend daran sollte man aber die Hände mit einem feinen, selbstgemachten Peeling verwöhnen….Orangenzesten, Rosmarinnadeln, und etwas Honig schaden dem Salz-Olivenöl-Gemisch nicht….garantiert mikroplastikfrei!
Vielen Dank den Akteurinnen des Abends: Ingeborg Aldinger, Margot Fernsel, Angelika Herdtweck und Beate Mannuss für ihre Auseinandersetzung mit dem Thema und ihre Kreativität!