8. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein

Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt

IMG-20220607-WA0030

Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt
War das Vortragsthema der Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann vom
Landesverband der LandFrauen mit Sitz in Stuttgart. Sie sprach über die rasante Entwicklung
der Digitalisierung. Ihr Anliegen war uns aufzuzeigen, welchen Einfluss die Digitalisierung auf
uns hat. Schon lange beherrscht sie das Arbeitsleben und auch in unserem Privateben nimmt
sie eine bedeutende Stellung ein. Wir profitieren vom digitalen Fortschritt – er ist uns
selbstverständlich.
Sind wir nicht begeistert, wenn wir über das Worldwide Web mit unseren Kindern im
Ausland kommunizieren können? Wir können auf globales Wissen zugreifen, die aktuellsten
Nachrichten abrufen, schnell einen Gruß versenden, shoppen und Bestellungen aufgeben!
Fast jede(r) weiß Errungenschaften wie Computer, Tablet und Smartphone zu schätzen. In
vielen Haushalten gibt es immer mehr computergesteuerte Helfer. Alexa oder Siri gehören
inzwischen bei vielen Menschen zur Familie.
Rita Reichenbach-Lachenmann ermahnte uns „Mensch bleiben in einer digitalisierten Welt“.
Wir dürfen das Miteinander nicht vergessen und sollen uns bewusst Auszeiten von der
Technik nehmen. Im Schlafzimmer und bei Mahlzeiten haben Smartphone & Co nicht
verloren.
Wir haben es selbst in der Hand, einen vernünftigen Umgang mit Digitalisierung zu pflegen!
Der aufschlussreiche Abend war eine Bereicherung für die Teilnehmerinnen. Wieder einmal
verstand es die charismatische Frau Reichenbach-Lachenmann sich klug und mit viel
Sachverstand einem Thema zu widmen und uns viele Anregungen in den Alltag mitzugeben.