10. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein

Sommerweine- Weinspaziergang und Verkostung mit Britta Kunkel

f6b1f1b2-d061-4ab8-b0aa-7c96c31d81ce

Sommerweine – Weinspaziergang und Verkostung mit Britta Kunkel
29 gut gelaunte Frauen, 1 prickelnder Sekt, 6 herrliche Sommerweine der Weingärtnergenossenschaft Sternenfels und ein lauer Sommerabend bildeten die ideale Kulisse für unsere Sommerweinprobe am vergangenen Mittwoch. Britta Kunkel, Geschäftsführerin der Weingärtnergenossenschaft Sternenfels, Tochter von Vorstandsmitglied Ute Wagner und Enkelin von Emma Motzer, der Gründerin unseres LandFrauen-Ortsvereins, empfing die erwartungsfrohen Frauen am Brunnen in der Ortsmitte und stimmte sie auf den Abend ein.
Durch die Weinberge spazierten dann alle hinauf auf den Augenberg; unterwegs erfuhren die Frauen viel Interessantes über weinbauliche Themen wie Bodenbearbeitung, Qualitätssicherung und Sortenwahl. Auf dem Augenberg gab es dann bei einmaliger Fernsicht die erste Probe ins Glas: einen gut gekühlten, prickelnden Sternenfelser Rosésekt. Versorgt mit interessanten Infos zum Thema Sektherstellung ging es nach dieser schönen Aussichtsrast hinunter zur Kelter, wo unter schattigen Obstbäumen schon Tische und Bänke für uns gerichtet waren. Brot und Käse als Begleiter der Verkostung auf uns warteten.
Über den Abend verkosteten die Landfrauen die WG-Weine Rivaner, Sandgold, Rosé Cuveé, Muskattrollinger, Trollinger und als Abschluss einen Lemberger aus dem Eichenfass. Zum Genuss mit allen Sinnen – Augen, Nase, Gaumen – leitete Britta Kunkel fachkundig an. Mit verständlichen Fachinformationen und Trinksprüchen zum Schmunzeln und zum Nachdenken rundete sie den genussvollen Streifzug durch die Sternenfelser Sommerweine ab. Einhelliges Urteil der Teilnehmerinnen: ein gelungener, interessanter und stimmungsvoller Abend, wie er schöner kaum sein konnte. Noch lange saßen die Frauen beieinander, genossen die Weine, und tauschten sich aus, während die ersten Glühwürmchen des Jahres durch den warmen Sommerabend schaukelten.