8. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein

BikiniArtMuseum

98147e4d-f15e-42a2-9508-deaf16ed9903

Ausflug ins BikiniArtMuseum Bad Rappenau
Was für ein Nachmittag! 23 gutgelaunte LandFrauen aus Sternenfels und Diefenbach machten sich auf nach Bad Rappenau: gespannt und voller Vorfreude.
Vor der Museumsführung trafen sich alle im angegliederten „dean&david“ Restaurant zu Kaffee und Kuchen, zu Smoothies oder einer Salad-Bowl.
Mit launigen Worten wurde die Gruppe von Frau Eva-Marie Springer begrüßt. Temperamentvoll, mit großer Sachkenntnis und mit viel Wortwitz führte sie die Gruppe durch die verschiedenen Räume und erläuterte die ausgestellten Exponate. Die LandFrauen bestaunten die Bademode ab 1800 und erfuhren viel Kurioses. So fuhr man die feinen Damen damals mit einer Badekarre an den Strand, damit sie ganz schicklich und ungesehen von Männerblicken ins Wasser konnten.
Der Wandel der Badesitten und der Bademode war jedoch unaufhaltsam. Seit den 1950er Jahren zeigten sich die Hollywood Stars in knapper Bademode. Die Bikiniwelle schwappte nach Europa über. Allerdings galt das Tragen des knappen Zweiteilers anfangs als skandalös und war sehr umstritten.
Als Erfinder des Bikini gilt der Franzose Louis Réard. Er erhielt 1946 das Patent. Die erste Präsentation seines Bikini durch ein Pariser Revuegirl war ein Eklat und erregte viel Aufsehen!
Im Museum findet man verschiedene Themenausstellungen, u.a.Hollywood, Südamerika, Hawaii, Asien oder die Hippiezeit.Sie zeigten den Besucherinnen eine Vielzahl (gewagter) modischer Entwürfe. Riesige Bilderwände mit signierten Fotos weiblicher Stars im Bikini erfreuten. Bestaunt werden konnten sowohl der goldfarbene Bikini von Ursula Andress, den sie im ersten James Bond Film trug, als auch die rote Badehose des David Hasselhoff.
Eine moderne Bademoden-Kollektion bewies, dass man mit Plastikfunden aus dem Meer Gewebe für Badebekleidung herstellen kann.
Wer mochte konnte außerdem die Marlene Dietrich- Ausstellung besuchen, sich an Kunst mit verschiedenen Interpretationen zum Thema „Bikini“ erfreuen, in der Disko mit Strandmusik abtanzen und/oder lustige Fotos im Show-Room machen.

Ein gelungener Ausflug!