16. März 2022 - Beiträge - Allgemein

Kino mit Frühstück: Film „Spencer“

Kino5

An einem sonnigen Mittwochmorgen trafen sich 37 gut gelaunte LandFrauen und Gäste um sich in der Skala Mühlacker einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zu widmen und anschließend gemeinsam einen Film anzuschauen. Das Buffet mit allerlei pikantem und süßem Fingerfood fand großen Anklang. Anschließend startete der Kinobesitzer Herr Bänsch für uns den Film über Lady Diana.
Regisseur Pablo Larrain schildert darin, wie sie seiner Ansicht nach die Weihnachtsfeiertage 1991 verbringt.
Traditionell wird das Weihnachtsfest der Royals auf Schloss Sandringham gefeiert. Für Lady Di ein „Goldener Käfig“. Schmerzlich empfinden wir Zuschauer ihr Eingesperrt sein in die höfische Etikette. Eisige Kälte ist spürbar. Wir bekommen eine Ahnung von verstaubten und überholten Traditionen, erleben eine Prinzessin, die beobachtet wird und sich bespitzelt fühlt. Sie ist neurotisch und bulimisch, hat Visionen. Beklemmende, düstere und oft langatmige Szenen verursachen uns Zuschauern Unbehagen. Einzig der Schluss versöhnt uns – sie fährt mit ihren Söhnen der vermeintlichen Freiheit entgegen – als Diana Spencer.
Wie wohltuend war es da, nach dem bedrückenden Film mit seiner Tristesse wieder den sonnigen Märztag zu genießen! Es gab viel Gesprächsstoff und den ausdrücklichen Wunsch, den Kinobesuch mit Frühstück künftig als festen Punkt im Programm zu etablieren.