10. Juli 2022 - Beiträge - Allgemein

Deutscher LandFrauentag 2022 in Fulda

50274c25-9ba1-4cfd-81ca-c05dba2ed1cb

Deutscher LandFrauentag 2022 in Fulda – LandFrauen aus Sternenfels und Diefenbach mit dabei
„Das WIR im Blick“ – unter diesem Motto stand der Deutsche LandFrauenTag 2022, der heuer im hessischen Fulda stattfand. Die Kreisverbände Enzkreis und Ludwigsburg hatten sich zu einer gemeinsamen Reisegruppe zusammengeschlossen und die 51 Teilnehmerinnen verbrachten insgesamt vier abwechslungsreiche Tage in Frankfurt, Fulda, dem Biosphärengebiet Röhn und am Main. Mit an Bord waren auch 8 Sternenfelser LandFrauen und zwei LandFrauen aus Diefenbach.
Erste Station nach der Abreise in Mühlacker war ein Spargelhof in Heppenheim an der Bergstraße, wo ein üppiges Frühstücksbuffet im schattigen Hof-Cafe auf die Frauen wartete. Gut gestärkt ging es dann weiter nach Frankfurt – für viele war diese Stadt eine echte Überraschung: Paulskirche, Römer, Schirn, Neue Altstadt, Eiserner Steg, die Skyline! Für die LandFrauen ging es mitten hinein in die an diesem sonnigen Sonntag pulsierende Mainmetropole. Unser Stadtführerin führte charmant und informativ durch die Stadt und machte Lust auf die anschließende Zeit, die den Frauen zur eigenen Erkundung zur Verfügung stand. Doch bald hieß es schon wieder : Weiterfahrt nach Fulda, wo wir in unserem Hotel eincheckten und uns zum gemeinsamen Abendessen trafen.
Am nächsten Tag ging es ins Biosphärengebiet Röhn zum Besuch einer regionalen Apfelmost-Kelterei mit Besichtigung und Verkostung der außergewöhnlichen und vielfach prämierten Erzeugnisse sowie zu einer Gartenführung – natürlich ebenfalls mit Verkostung! Hier konnten die Frauen auch manche Tipps und Anregungen „für ´s eigene Gärtle“ mitnehmen. Nachmittags stand dann eine Führung durch Fulda an – selbstverständlich inklusive Führung im Dom, der bedeutendsten Barockkirche Hessens, und durch die hübsche und lebendige Innenstadt mit ihren vielen Läden, Gaststätten und Cafés. Unsere Führerin, eine „Fuldaerin aus Aalen“ zeigte uns viele zauberhafte Gässchen, Winkel und Geheimtipps, die Lust auf´s Wiederkommen machten. Diesen – wie übrigens auch alle anderen Abende der Reise- ließen die Frauen in der Rooftop-Bar des Hotels mit leckeren Cocktails, guten Gesprächen und einem fantanstischen Blick von der Dachterrasse des 6. Stockwerks aus auf Fulda und den Sonnenuntergang hinterm Kloster Frauenburg, ausklingen. Manch eine der Teilnehmerinnen ließ allerdings noch zuvor in der weitläufigen Wellness-Landschaft des Hotels mit Saunen und Pool die Seele baumeln.
Am Dienstag dann der Höhepunkt: Deutscher LandFrauenTag in der Kongresshalle direkt neben dem Hotel! 3.000 LandFrauen aus ganz Deutschland kamen zusammen um über Themen zu sprechen, die für Frauen auf dem Land aktuell sind. Prominente Gäse waren beispielsweise der neue hessische Ministerpräsident Boris Rhein oder Barbara Stamm, Bayrische Landtagspräsidentin a.D., die nach ihrer Talkrunde zum Thema „Jahrzehnt der Frauen?!“ von den Teilnehmerinnen mit stehendem Applaus verabschiedet wurde. Auszeichnungen und Ehrungen, umrahmt von Swing-Musik der „Cool Cats“, rundeten den LandFrauenTag ab, genauso wie ein „Markt der Möglichkeiten“, wo es Vieles zum Stöbern und Entdecken gab.
Und dann hieß es schon wieder: Koffer packen. Doch auch der Heimreisetag bot nochmals ein volles Programm. Erste Station war die Wasserkuppe, der höchste Berg Hessens, mit seiner markanten Radarkuppel, vielen Segel- und Gleitschirmfliegern, tollen Ausblicken weit über´s Land und einer schönen Heidelandschaft in der Gipfelregion. Mit dem Bus wurden wir LandFrauen komfortabel und stressfrei „ganz nach oben“ gebracht. Nächste und letzte Station war dann ein Weingut in Zeilitzheim. Von dort aus begleitete uns der Winzer und Landwirt höchstpersönlich auf einer Rundfahrt durch die Region. Er machte uns mit ihren vielen bekannten Weinorten und Sehenswürdigkeiten wie der Ortschaft Fahr, dem Kloster Schwarzach und der Mainschlaufe bei Volkach mit ihrem phantastischen Rundumblick, vertraut . Zurück auf dem Weingut endeten die Reisetage mit einem deftigen Vesper und einer Weinprobe.
Für die LandFrauen aus Sternenfels und Diefenbach war klar: schön war´s in der Röhn und jetzt freuen sich alle auf den LandFrauenTag 2024, der in Kiel stattfinden soll..