5. August 2021 - Beiträge - Allgemein

4. August 2021 „Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh“

Füße Seminar 4

4. August 2021 „Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh“
Die Referntin Frau Ulrike Lieber vom Landesverband der LandFrauen wählte den Titel des bekannten Kinderliedes als Einstieg.. Manche der anwesenden LandFrauen aus Diefenbach und Sternenfels, Oberderdingen und Kürnbach wurden überrascht: Es ging weder um Fußpflege noch um modische Schuhe – Nachhaltigkeit war das Thema des Nachmittags!
Unser Kaufverhalten beim Schuhkauf wird bestimmt von Style, Qualität, Tragekomfort und Preis. Doch hinterfragen wir auch, ob die Schuhe aus umweltfreundlichen Rohstoffen bestehen? Unter welchen Arbeitsbedingungen werden sie hergestellt, wird das Tierwohl gewahrt ?
Die meisten Schuhe werden kostensparend in Niedriglohnländern vorgefertigt oder gefertigt. Kinderarbeit ist keine Seltenheit. Das Leder stammt aus Massentierhaltungen. Die Tiere werden unter erbärmlichsten Umständen gezüchtet, gehalten und geschlachtet. Das Leder wird mit teils giftigen Chromsalzen gegerbt und krebserregenden Farbstoffen eingefärbt
Nur 2% des Endpreises unserer Schuhe fließt den ArbeiterInnen zu!
Was wir tun können ist, die Augen offen halten und nach Alternativen zu suchen. Wir können auf Produkte aus Kunstleder, Textilsoffen, und Microfaser zurückgreifen, die es bereits in hervorragender Qualität gibt. Auch recyceltes Material wird immer häufiger angeboten. Wir müssen hinterfragen: Hat der Schuh, die Tasche ein Öko-Label, wo lässt der Hersteller produzieren? Wir können unser Konsumverhalten ändern.
Frau Lieber verstand es trotz vieler nachdenklich machender Informationen und Bilder einen kurzweiligen Nachmittag zu gestalten.
Mit einer lustigen Kennenlern-Runde, Diskussionen, Fußgymnastik, einem wohltuenden Fußbad und nicht zuletzt durch ihre Herzlichkeit war das Seminar für alle ein Erlebnis.